Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Januar 2010

Haargeschichte

Geboren bin ich mit recht langen schwarzen Haaren, war dann als Kind eher blond und bin nachgedunkelt bis zur Pubertät hin zu dunkelblond. So ganz genau kann ich das aber nicht sagen, weil ich ab dem 13. Lebensjahr begonnen habe, die Haare zu blondieren.
Zwischendrin habe ich zur Abwechslung immer mal wieder dunkelbraun getönt und wieder blondiert im Wechsel. Überwiegend war ich aber blond. Anfang 2004 bin ich mit Intensivtönungen über "Dunkelblond" und "Noisette" zum Rot gekommen.
Seit Herbst 2007 bin ich zum Henna übergegangen.
Leider wusste ich aber anfangs nicht, dass durch meine monatliche Komplettfärbung mit Henna die Haare immer dunkler werden. - Zumindest im nicht chemisch behandelten Haar. denn die "alten" Haarlängen sind durch die Intensivtönungen heller, als der nur Hennagefärbte Ansatz.
Diese Zweifarbigkeit hat mich extrem gestört, daher habe ich 2009 in mehreren Sitzungen versucht, den Oberkopf mit Honig aufzuhellen. Das hat auch ganz gut geklappt, die Haare waren um einiges heller, aber es hat mir noch nicht gereicht, daher habe ich im Juli 2009 einmalig mit Blondierspray noch besser angepasst.
Es gibt immer noch ein paar Bereiche, die etwas dunkler sind, weil ich wohl nicht alles erwischt habe, aber im Grunde ist jetzt ein recht fließender harmonischer Übergang erreicht. Damit kann ich leben. Allerdings will ich auch nicht ausschließen, dass ich vielleicht nochmal Honigkuren mache, oder vielleicht auch sogar nochmal mit Blondierspray leicht aufhelle. Mein Wunsch ist eigentlich ein helleres Rot, als das was ich jetzt auf meiner Naturfarbe mit dem Henna erreiche.
Mal sehen.

Ich hatte meine Haare seit Kindertagen immer mittellang bis lang. Ein Ausrutscher mit 15 hat mir gezeigt, dass mir kurze Haare nicht stehen. Dann habe ich nach verschiedenen 80er Jahre Frisuren angefangen wachsen zu lassen. Ich hatte eine tolle Friseurin, die mir einmal im Jahr wirklich nur ein Minimum an Spitzen geschnitten hat, aber die ist weg gezogen und bei meinem ersten Friseurbesuch nach meiner Schwangerschaft, wurden die Haare bis BSL / Midback gekürzt. Ich wollte sie danach gerne wieder lang haben, aber das wurde nie was, weil bei meinen Friseurbesuchen immer mehr geschnitten wurde, als an Längengewinn da war.
2007 hatte ich einen richtigen Friseurunfall. Eigentlich sollten die Haare nur stufig werden, was schon schlimm genug gewesen wäre, aber die Frieseurin, bei der ich war, hatte einen solchen Spaß am Schneiden, dass sie bestimmt 15 cm mehr an Länge weggenommen hat, als ich wollte. Ich habe es erst gemerkt, als sie fertig war. Die Haare noch gut Schulterlang und ich sterbendunglücklich. Drei Monate später war ich noch einmal hin, habe die Stufen nachschneiden lassen, die Länge blieb.
Ich war total unzufrieden mit den Haaren und auf einem Mittelaltermarkt habe ich eine Frau mit steißlangen roten Haaren gesehen und wusste: so ungefähr sollen sie werden!
Da arbeite ich nun seit 2 1/2 Jahren dran und auf der Suche nach Pflegetipps bin ich auf mein erstes Haarforum gestoßen.
Nach meiner Schwangerschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen